William Somerset Maugham – Ein literarisches Genie im Spiegel von Licht und Schatten

May 18, 2024 Jurg Conzett
May 18, 2024

Entdecken Sie gemeinsam mit uns die fesselnde Welt des William Somerset Maugham, eines literarischen Meisters, der es verstand, das Licht und Schatten des menschlichen Daseins in Worte zu fassen. Von den tragischen Verlusten seiner Kindheit, über seinen Werdegang als Mediziner bis hin zu seinem unerschütterlichen Durchbruch als Schriftsteller mit Werken wie "Liza of Lambeth", zeichnen wir die Schritte eines Mannes nach, dessen Leben so reich an Geschichten war wie seine Romane.

Tauchen Sie ein in die Geheimnisse seiner persönlichen Kämpfe und gesellschaftlichen Tabus, die Maugham in einer Zeit, in der Homosexualität noch verboten war, mit Finesse und Mut begegnete. Lernen Sie den Menschen hinter dem Spion während des Ersten Weltkriegs kennen und folgen Sie uns in die Villa La Mauresque, wo Maugham inmitten von Südfrankreichs Glanz und Glamour seinen ganz eigenen Rückzugsort schuf. Dieses Porträt eines Ausnahmekünstlers verspricht faszinierende Einblicke und unerwartete Wendungen in das Leben eines Mannes, der es wagte, gegen die Wellen seiner Zeit zu schwimmen.

William Somerset Maugham lebte von 1874 bis 1965. Er war einer der erfolgreichsten Schriftsteller der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und war bekannt für seinen luxuriösen Lebensstil. Er wurde in Paris als Teil einer britischen Juristendynastie geboren. Seine Kindheit war durch den frühen Verlust seiner Eltern geprägt, was dazu führte, dass er bei seinem strengen Onkel Henry in einem kleinen südenglischen Fischerhafen aufwuchs. Mauchem fühlte sich dort fehl am Platz und sehnte sich nach der weiten Welt. Er begann sein Studium in Heidelberg, wo er seine Liebe zur Literatur entdeckte. Zurück in England versuchte er sich in verschiedenen Berufen, bis er schließlich Medizin am St Thomas Hospital in London studierte. Dort sammelte er Eindrücke, die ihn zu seinem ersten erfolgreichen Roman, liza of Lambeth, inspirierten. Das Buch, das das harte Leben der Arbeiterklasse schildert, wurde ein Bestseller und ermöglichte Mowkem, sich ganz der Schriftstellerei zu widmen. Doch der Erfolg von Eliza of Lambeth war schwer zu wiederholen. Mowkem erkannte, dass er bekannter werden musste, um seine Bücher zu verkaufen, und wandte sich dem Theater zu. Sein Stück Lady Frederick brachte ihm den ersehnten Durchbruch, als es zufällig am Royal Court Theatre aufgeführt wurde. Der Erfolg des Stücks führte dazu, dass bald mehrere seiner Komödien in London und New York gespielt wurden, was ihm beträchtlichen Ruhm und finanzielle Sicherheit einbrachte.

Mounds bekanntester Roman A Human Bondage basiert stark auf seinem eigenen Leben. Contesta-roman Of Human Bondage basiert stark auf seinem eigenen Leben. Die Geschichte des Behinderten Philip Carey, der seinen Platz in der Welt sucht, reflektiert Maughams eigene Erfahrungen. Der Roman wurde ein großer Erfolg und sicherte Maughams Einkommen dauerhaft. Während des Ersten Weltkriegs fand Maugham die Liebe seines Lebens, den Amerikaner Frederick Gerald Haxton. Ihre Beziehung war jedoch schwierig, da Homosexualität zu dieser Zeit illegal war.

Maukham heiratete aus Pflichtgefühl eine Schauspielerin, lebte aber hauptsächlich mit Haaston zusammen. Gemeinsam reisten sie viel, und Haaston unterstützte Maukham bei seinen Spionageaktivitäten während des Krieges. Nach dem Krieg ließ sich Maukheim in Südfrankreich nieder und kaufte die Villa La Maurisca auf Kap Verrat. Diese Villa wurde zu einem Treffpunkt für viele prominente Persönlichkeiten der Zeit. Mauhams finanzielle Unabhängigkeit ermöglichte ihm, nach seinen eigenen Vorstellungen zu leben und zu schreiben. Als Mauchem im Alter von 91 Jahren starb, hinterließ er ein großes Vermögen, um das es bereits zu Lebzeiten Streit gab. In seinen Memoiren bestritt er die Vaterschaft seiner Tochter Lisa und wollte stattdessen seinen langjährigen Partner Alan Sir adoptieren und wollte stattdessen seinen langjährigen Partner Alan Searle adoptieren. Ein Gericht entschied jedoch, dass Lisa seine leibliche Tochter war und sie, arlen, nicht adoptiert werden konnte. William Somerset Maugham hinterließ ein umfangreiches literarisches Erbe und blieb bis zu seinem Tod ein einflussreicher und produktiver Schriftsteller. Seine Werke zeichnen sich durch klare Sprache und scharfsinnige Beobachtungen des menschlichen Verhaltens aus.