June 08, 2024 Jurg Conzett
Jun 08, 2024

Wie beeinflusst eine Kindheit im vom Krieg zerrissenen Elsass die künstlerische Laufbahn eines Mannes? Tauchen Sie mit uns ein in die unglaubliche Lebensgeschichte von Tomi Ungerer, einem der vielseitigsten und produktivsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Geboren 1931, formten die Wirren seiner Kindheit sowie die Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs seine Abneigung gegen Autorität und Regeln. Trotz widriger Umstände zog er 1956 mit nur 60 Dollar nach New York, wo er sich in der Kunstszene etablierte und mit seinem ersten Kinderbuch "The Mallops Go Flying" den großen Durchbruch schaffte. Seine scharfe Kritik an der Gesellschaft und dem Vietnamkrieg brachte ihm jedoch auch Ärger mit dem FBI ein.

Unsere Episode beleuchtet auch Ungerers langjährige Zusammenarbeit mit dem Diogenes Verlag und Verleger Daniel Kiel, die über 80 Bücher hervorbrachte, darunter das international gefeierte "The Three Robbers". Ungerers Werke wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft, was ihm finanzielle Unabhängigkeit und die Freiheit gab, zwischen seinem irischen Bauernhof und dem Elsass zu pendeln. Bis zu seinem Tod im Jahr 2019 blieb er ein unabhängiger Geist, dessen Fantasie und Fleiß die Grenzen des Möglichen immer wieder überschritten. Begleiten Sie uns auf dieser faszinierenden Reise durch das Leben eines Künstlers, der uns mit seinen Werken zum Lachen und Nachdenken brachte.

Das Elsass ist eine kleine Region zwischen zwei großen Ländern, mal Paris unterstellt, mal Berlin, mal schikaniert von deutschen Beamten, mal von französischen. Das Elsass, ein Land, in dem viele Soldatenfriedhöfe davon zeugen, was Menschen einander anzutun bereit sind. Wie kann ein Kind, das im Jahr 1931 in diesem Land geboren wurde, an eine Idylle glauben, das im Jahr 1931 in diesem Land geboren wurde, an eine Idylle glauben? Tomi Ungera ist einer der vielseitigsten und produktivsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Er schuf durch seine Zeichnungen eine Welt ohne Regeln und Tabus. Seine Kindheit im Elsass prägte seine Abneigung gegen Autorität und Regeln. Er wuchs in einer wohlhabenden Familie auf, verlor jedoch früh seinen Vater. Während des Zweiten Weltkriegs musste er sich den wechselnden Sprachen und Identitäten anpassen, was ihn zu einem Chamäleon machte. Regeln konnte Tomi Ungera danach nicht mehr ernst nehmen. Er hatte gelernt, wie schnell Gesetze sich ändern und wie willkürlich sie sind. Autorität Etwas, worüber man am besten Witze macht, und das tat Tomi Ungera bald von Berufs wegen. Er wurde zum Karikaturisten.

1956 zog Ungera mit 60 Dollar nach New York, wo er zunächst große Not litt. Sein erstes Kinderbuch, »the Mallops Go Flying«, brachte ihm den Durchbruch. In New York bewegte er sich in den Kreisen der Kunstszene. Sein erstes Kinderbuch, »the Mallops Go Flying«, brachte ihm den Durchbruch. In New York bewegte er sich in den Kreisen der Kunstszene, erkannte jedoch bald die Doppelmoral der Gesellschaft und kritisierte sie offen. Das brachte ihm Probleme mit dem FBI ein, wegen seiner Vietnamkriegskritik.

Trotz seines Erfolges blieb er unangepasst und zog sich 1971 nach Kanada zurück, um dort ein einfaches Leben zu führen. Seine langjährige Zusammenarbeit mit dem Diogenes Verlag mit Verleger Daniel Kiel führte zu über 80 Büchern, darunter das international erfolgreiche The Three Robbers. Dank seiner überschäumenden Fantasie und seines unermüdlichen Fleißes verdiente Tomi Ungerer bald mehr Geld, als er ausgeben konnte. Ungerers Werke wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft. Dank dieser Erfolge konnte er bis zu seinem Tod 2019 finanziell unabhängig zwischen seinem irischen Bauernhof und dem Elsass Pendeln. Die vielen Jahre dauernde Zusammenarbeit zwischen Verlag und Autor sprechen genauso für sich wie die weltweit insgesamt 17 Millionen verkauften Bücher. Und noch immer vertreibt der Diogenes Verlag Ungeras Bücher. Seine Kindergeschichten von couragierten Außenseitern, die doch noch Freunde finden, haben unzähligen Kindern Mut gemacht.